Aktuelles

An dieser Stelle möchten wir Sie über Neuigkeiten aus unserem Unternehmen sowie aus unserer Branche auf dem Laufenden halten. Schauen Sie gerne öfter einmal vorbei: Bei uns tut sich was! 

 

Hier geht’s zur Bildergalerie



		

15.07.2018 – Errichtung Fahrsiloanlage, Güllebehälter, Misteplatte 

In Düdinghausen ist schwer was los. Eine Fahrsiloanlage, ein Güllebehälter und eine Misteplatte werden dort errichtet. Der Güllebehälter ist fertig, die Wege wurden von Marpe Bau erbaut. Aktuell sind wir mit Erdarbeiten im Gange.

02.07.2018 – LKW-Mautpflicht auf allen Bundesstraßen

Ab dem 1. Juli 2018 gilt auf allen Bundesstraßen Maut für LKWs ab 7,5 Tonnen.

Die Kosten steigen für uns alle; nicht nur für Spediteurunternehmen, sondern auch wir müssen mit unseren LKW’s diesem Umstand Rechnung tragen und die neu entstehenden Abgaben in unsere Konditionen einbeziehen.

Deshalb sehen wir uns gezwungen, wenn mautpflichtige Straßen genutzt werden, ab dem 1. Juli 2018 pro Anlieferung eine Mautpauschale von zusätzlich netto 4,50 € zu den geltenden Frachtkosten zu berechnen.

29.06.2018 – Errichtung Fahrsiloanlage, Güllebehälter, Misteplatte

19.06.2018 – Errichtung Fahrsiloanlage, Güllebehälter, Misteplatte

In Düdinghausen ist schwer was los. Eine Fahrsiloanlage, ein Güllebehälter und eine Misteplatte werden dort errichtet. Der Güllebehälter ist fertig, die Wege wurden von Marpe Bau erbaut. Aktuell sind wir mit Erdarbeiten im Gange.

18.06.2018 – Neubau Fahrsiloanlage in Strothe

Heute haben die Asphaltarbeiten angefangen.

14.06.2018 – Neubau  Fahrsiloanlage

Ebenfalls eine neue Fahrsiloanlage wird in Strothe gebaut. Montag folgen Asphaltarbeiten.

13.06.2018 – Neubau Kälberstall und Fahrsilo Aktuell sind wir am Diemelsee am Neubau eines Kälberstalls und einer Fahrsiloanlage.

15.05.2018 – Marpe Bau ist ab sofort Fachbetrieb nach Wasserhaushaltsgesetz (WHG) Tätigkeiten des Fachbetriebes gemäß Wasserhaushaltsgesetz: Errichten, Instandhalten und Instandsetzen von Biogasanlagen und JGS-Anlagen.

08.05.2018

12.04.2018

08.05.2018 – Errichtung einer Fahrsiloanlage in Medebach-Berge – Baufortschritt   Marpe Bau ist für die Erd- und Asphaltarbeiten, sowie für die Verfugung der Silowände zuständig.

26.04.2018 – Girls und Boys Day bei Marpe Bau Zum heutigen Girls und Boys Day waren Jannis Marpe und Alia Krummel in der Firma Marpe Bau und konnten Einblicke in das Bauunternehmen sammeln. Alia zum Girls Day bei Marpe Bau: „Ich habe mich dafür entschieden am Girls & Boys Day teilzunehmen, weil ich es interessant finde mal einen Tag in einen Beruf reinzuschauen. Für die Firma Marpe Bau habe ich mich entschieden, weil mich der Bau und auch die Arbeit im Büro interessiert und ich gerne mal sehen wollte wie das alles so abläuft. Ich konnte sehr viele Eindrücke sammeln und habe recht viel gesehen. Auf einer Baustelle durfte ich Bagger und Raupe fahren, was ich sehr interessant fand. Bevor wir auf die Baustellen gefahren sind durfte ich im Büro ein paar Lieferscheine in den Computer eintragen. Der Tag hat mir sehr gut gefallen und ich habe viel über den Bau gelernt.“

19.04.2018

12.04.2018

19.04.2018 – Errichtung einer Fahrsiloanlage in Medebach-Berge – Baufortschritt

Nachher

Vorher

18.04.2018 – Errichtung einer Fahrsiloanlage in Fritzlar-Cappel Die Asphaltarbeiten sind in den letzten Zügen.  

13.04.2018 –  Plakatkampagne mit unserem dualen Student Hast du den nötigen Durchblick? Dann zeig es dir und allen anderen! Der Lehrbauhof der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg hat aktuell eine Plakatkampagne am laufen. Das Plakat schmückt unser dualer Student Lukas Bender.  😉 Hast du auch Lust Azubi im Baugewerbe zu sein? Dann bewirb dich jetzt!

12.04.2018 –  Eine neue Fahrsiloanlage entsteht In Berge bei Medebach entsteht eine Fahrsiloanlage. Marpe Bau ist mit Erd- und Asphaltarbeiten dabei. In den nächsten Wochen berichten wir weiter.

30.01.2018 –  Vortrag in der Schule Enser Tor Das Land Hessen und die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit verfolgen im Rahmen der landesweiten Strategie zur „Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule – Beruf“  das Ziel, das seit August 2009 vom Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. an rund 120 hessischen Schulen mit den Bildungsgängen Haupt- und Realschule durchgeführte Kompetenzfeststellungsverfahren KomPo7 flächendeckend und nachhaltig zu verankern. Jörg Marpe und Leonie Beermann waren am 30. Januar in der 8. Klasse der Förderschule Enser Tor, um mit Ihnen ein Jobinterview zu führen.

Januar 2018 – Seminarwoche Erfolgreiche Seminarwoche haben wir von 15. – 19. Januar durchgeführt. Von Erste-Hilfe-Kurse, über Arbeitssicherheitsunterweisungen bis hin zu Präventionsmaßnahmen. 7 unterschiedliche Schulungen wurden angeboten. #zukunft #prävention #seminar #schulung

06.12.2017 – Errichtung einer Fahrsiloanlage in Fritzlar-Cappel – Asphaltarbeiten Die Wände sind alle aufgestellt. Aktuell werden die Wege asphaltiert.

05.12.2017 – Neubau  und Errichtung eines Boxenlaufstall Bauort: Höhnscheid Ausführungszeitraum: 11/2017 – 02/2018 Baubeschreibung: Erstellung eines Boxenlaufstalls Leistungsumfang: Betonarbeitern für die Errichtung eines Boxenlaufstalls

23.11.2017 – Errichtung einer Fahrsiloanlage in Fritzlar-Cappel – Wände stehen fast alle Die Fahrsiloanlage nimmt Gestalt an.

21.11.2017 – Errichtung einer Fahrsiloanlage in Fritzlar-Cappel – Los geht’s Heute kommen die ersten Fahrsilowände.

14.11.2017 – Errichtung einer Fahrsiloanlage in Fritzlar-Cappel In Fritzlar entsteht eine große Fahrsiloanlage. Marpe Bau ist mit Erd- und Asphaltarbeiten dabei.

Die Familie Brand lädt am 11.11.2017 zum Tag der offenen Tür ein. Los geht’s um 11:11 Uhr.

19.10.2017 – Baustelle in Elleringhausen in den letzten Zügen Bald können hier 6000 Hühner einziehen. Aktuell sind wir noch mit Landwirtschaftlichen Arbeiten im Gange.

11.10.2017 – Asphaltierer auf Achse… Die Straße ist das Revier unserer Asphaltierer. Speziell für unsere Kunden bieten wir einen einmaligen Service an. Unter marpe-bau.asphaltrechner.de erhalten Sie schnell und kostenlos einen realistischen Kostenvoranschlag für Ihr Projekt – ideal für Situationen, in denen Sie schnell einen Überblick brauchen.

Nick und Manuel

25.09.2017 – Unsere neuen Auszubildenden sind schon voll im Team Fast zwei Monate sind sie bei Marpe Bau bereits aktiv – letzte Woche gab es ein kleines Fotoshooting mit unseren neuen Azubis Nick Alscher und Manuel Schmidt. Nick wird seine Ausbildung als Tief- und Straßenbauer machen, Manuel strebt das duale Studium im Bereich Bauingeneurwesen an. Wir wünschen Nick und Manuel viel Erfolg und Spaß bei der Ausbildung.

14.09.2017 – Kabelpflug für den Windpark Helsen unterwegs   In Kooperation mit dem Föckersperger Kabelpflug werden insgesamt 2,3 km Kabel für den Anschluss des Windpark Helsen gepflügt.

11.09.2017 – Bandenwerbung für den TSV Goddelsheim Fröhliche Gesichter konnte man am Montag sehen. Herr Jörg Marpe kam mit einer neuen Bandenwerbung auf den Sportplatz zum TSV Goddelsheim. Wir wünschen allen Mannschaften eine siegreiche Saison 2017/2018.  

02.09.2017 Marpe Bau übergibt Spielgerät an Gemeinde Twiste   Statt Weihnachtskarten haben wir in diesem Jahr der Gemeinde Twiste ein neues Spielgerät gespendet. Am 2. September versammelten sich der Twistetaler Bürgermeister Stefan Dittmann, sowie der Förderverein und die Kirmesburschen Twiste, um das Spielgerät einzuweihen. Wir wünschen den Kindern viel Freude und Spaß mit dem Spielgerät.     Bild Copyright: Elmar Schulten, Waldeckische Landeszeitung

30.08.2017 Der Hühnerstall in Elleringhausen nimmt Formen an.  Die Bauarbeiten in Elleringhausen sind im volle Gange. Marpe Bau ist mit Erdarbeiten und Landwirtschaftlichen Bauen im Einsatz.

Marpe Bau sponsert Trikots für die 1. Mannschaft der HSG Twistetal Ab sofort spielt die 1. Herrenmannschaft der Handballer der HSG Twistetal mit neuen Trikots. Marpe Bau wünscht der Mannschaft viele Erfolge und Spaß bei den nächsten Spielen.

19.07.2017 – Windpark Helsen Die Bauarbeiten am Windpark sind im volle Gange. Anfang April war  der Startschuss für einen Windpark in Bad Arolsen-Helsen gefallen. Unter der Projektleitung der Verbands-Energie-Werk Gesellschaft für Erneuerbare Energien mbH werden dort bis November  zwei Windkraftanlagen errichtet werden. Marpe Bau ist bei diesem Projekt mit Erd- Fundament und Kabelbauarbeiten dabei.

04.07.2017 – Baustelle in Elleringhausen – Neubau eines Stalls für 6000 Hühner Die Bauarbeiten in Elleringhausen sind im volle Gange. Marpe Bau ist mit Erdarbeiten und Landwirtschaftlichen Bauen im Einsatz.

Neubau Fahrsilo

03.07.2017 – Neubau eines Fahrsilos in Deisfeld In Zusammenarbeit mit BoschBeton (Unser Partner für Beton-Fahrsilowänden) wird aktuell in Deisfeld ein Fahrsilo gebaut. Marpe Bau ist mit Erdarbeiten und Landwirtschaftlichen Bauen im Einsatz.

Windpark Gemünden

Windpark Gemünden ans Netz gegangen Am 24. Juni 2017 ist der Windpark in Gemünden nach nur einem Jahr Bauzeit offiziell ans Netz gegangen. Der Park umfasst insgesamt sieben Windenergieanlagen vom Typ N 117 des deutschen Herstellers Nordex. Die Aufgaben der Marpe Bau GmbH & CO. KG: Wegebau mit dem Ausbau der vorhandenen und dem Neubau von zusätzlich erforderlichen Wegen, die Erstellung von Kranstellflächen und Fundamentgruben sowie die Kabelverlegung.   https://www.vew-korbach.de/windpark-gemuenden.html

Foto: VEW Korbach

22.06.2017 –  3. Ausbildungsmesse im BBW

„Nachwuchs für Nordwaldeck“ – unter diesem Motto fand am Donnerstag, den 22.06.2017 die 3. Ausbildungsmesse im Berufsbildungswerk Nordhessen in Bad Arolsen statt.

Marpe Bau ist war auch vertreten, um all eure Fragen zur Ausbildung bei Marpe zu beantworten.

Unsere Ausbildungsplätze findet ihr hier.

 

Foto: Waldeckische Landeszeitung

04/2017 – Mehrzweckhalle Mühlhausen- Gemeinsam saniert es sich besser!

Viele ortsansässige Firmen und Privatpersonen sanieren aktuell die Mehrzweckhalle in Mühlhausen in Eigenleistung.

Das Team von Marpe Bau ist auch dabei. 🙂

Wer auch mitmachen und sich beteiligen möchte meldet sich unter 05695 411

#EINFACHMACHEN

Weitere Informationen unter: https://www.gemeinde-twistetal.de/

 

Artikel aus der Waldeckischen Landeszeitung vom 24. April 2017

Marpe Bau setzt auf intelligente Technologien von Komatsu

Marpe Bau aus Twistetal baut auf Zuverlässigkeit und blickt auf über 50 Jahre Erfahrung in den Bereichen Tief- und Straßenbau, landwirtschaftliches Bauen, Erdbau und Pflasterarbeiten zurück. Geschäftsführer Jörg Marpe und seine 40 Mitarbeiter sind täglich im Einsatz, um Bauvorhaben präzise und schnell umzusetzen.

Neben den klassischen Baumaschinen wird die schnelle Umsetzung zudem unterstützt durch Maschinensteuerungssysteme auf Planierraupen und Baggern. Insbesondere die Komatsu Planierraupe D61PXi-24 überzeugt das Bauunternehmen mit ihrer integrierten und intelligenten Maschinensteuerung.

Jörg Marpe, Geschäftsführer Marpe Bau: „Baustellen werden immer umfangreicher und müssen immer schneller fertig sein. Deswegen setzen wir auf die Steuerungstechnik in unseren Baumaschinen und eine genaue Planung unseres Bauvorhabens vorab. Denn wenn die Planung schon passt, passt auch das Bauwerk.“

Logtec

Symbolischer Spatenstisch der Schmale Logtec GmbH in Warburg

Am 2. Juni konnte die Schmale Logtec GmbH in Warburg ihren symbolischen Spatenstich feiern.

Auf 7.000 qm großem Grundstück entstehen anspruchsvolle Logistiklösungen

Eine Lager- und Produktionshalle und ein Bürogebäude bieten Raum für die Konstruktion und die Fertigung der zeitgemäßen Logistiklösungen. Die kurzen Produktionswege gewährleisten so eine zuverlässige Projektplanung und effiziente Umsetzung.

Marpe Bau unterstützt das Vorhaben mit Erdarbeiten.

 

05/2017 – Startschuss für den Windpark Brilon

Ende Mai ist der Startschuss für einen Windpark in Brilon gefallen. Bis Ende des Jahres sollen sechs Windkraftanlagen errichtet werden.

Fünf der sechs Windräder bauen die Stadtwerke Brilon mit dem hessischen Partner Verbands-Energie-Werk, Gesellschaft für Erneuerbare Energien mbH aus Korbach und eines die Firma PHILMA Ventus. Hinter der Firma PHILMA Ventus steht eine Familie, der auf der Haar ein Teil der zum Bau benötigten Flächen gehört. Marpe Bau ist bei diesem Projekt mit Erd- Fundament und Kabelbauarbeiten dabei.

Informationen zu den Windkraftanlagen finden Sie hier: https://www.stadtwerke-brilon.de/unternehmen/erneuerbare-energien/windkraft/

Der weitere Baufortschritt folgt.

Wellenhof

Baustelle in Elleringhausen – Neubau eines Stalls für 6000 Hühner

Die Bauarbeiten in Elleringhausen sind im volle Gange.

Marpe Bau ist mit Erdarbeiten und Landwirtschaftlichen Bauen im Einsatz.

 

18.05.2017 -JobDay Korbach

Treffsicher den Job finden! Unter diesem Motto fand die diesjährige Ausbildungsbörse im Bürgerhaus Korbach statt.

Marpe Bau war auch vertreten, um all eure Fragen zur Ausbildung bei Marpe zu beantworten.

Unsere Ausbildungsplätze findet ihr hier.

 

Skyride Willingen
Willingen Skyride Marpe Bau

12.05.2017 – Skyride Willingen ein voller Erfolg

 

In luftiger Höhe konnten sich Schüler/innen über uns und unsere Ausbildungsberufe informieren.

„Die Veranstaltung verlief echt klasse, eine Ausbildungsmesse in luftiger Höhe, wo gibt es sowas schon! Ein Dankeschön an die Organisatoren der Wirtschaftsförderung Waldeck-Frankenberg“, so Jörg Marpe.

 

 

Windpark Helsen Baufortschritt

Weitere Baufortschritte und Informationen zum Windpark finden Sie hier:

http://www.marpe-bau.de/windpark-helsen/

07.05.2017 – Windradeinweihung bei der Familie Aßhauer in Udorf

Familie Aßhauer lud am Sonntag zur Windradeinweihung in Udorf ein.

Rund um das Windrad gab es viel zu sehen; Spiel und Spaß für die Kinder und auch einen Blick in das Windrad konnte man werfen.

2016/2017 wurde die Enercon E-82 Windkraftanlage mit Hilfe von Marpe Bau im Bereich Erdarbeiten errichtet.

 

 

 

Wir sind auch beim SKYRIDE-Event am 12.05.2017 dabei und freuen uns auf einen interessanten Abend.

Alle Infos zum Event findet ihr hier.

#ausbildung #dualesstudium #marpebau #karriere #skyride

Windpark Helsen Baufortschritt

Weitere Baufortschritte und Informationen zum Windpark finden Sie hier:

http://www.marpe-bau.de/windpark-helsen/

23.04.2017 – 10 Jahre Jubiläum bei Familie Bürger-Grebe

„Spiel und Spaß rund um den Kuhstall“ hieß es am 23.04.2017 bei Familie Bürger-Grebe in Korbach-Helmscheid.

Nicht nur Spiel und Spaß rund um den Kuhstall sondern auch die neuen Biogasanlagen konnten besichtigt werden.

2016 wurden die 75 kW Biogasanlagen mit Hilfe von Marpe Bau errichtet und erbaut.

https://www.buerger-grebe.de/

 

04/2017 – Startschuss für den Windpark Helsen

Anfang April ist der Startschuss für einen Windpark in Bad Arolsen-Helsen gefallen. Unter der Projektleitung der Verbands-Energie-Werk Gesellschaft für Erneuerbare Energien mbH werden dort bis November  zwei Windkraftanlagen errichtet werden. Marpe Bau ist bei diesem Projekt mit Erd- Fundament und Kabelbauarbeiten dabei.

Der Kollege Michael Steuber ist aktuell dabei mit der Raupe D 51 PX 22 der Marke Komatsu die Zuwegung und Kranstellfläche für die Windanlagen herzustellen.

 

Der weitere Baufortschritt folgt.

03/2017 – Erklärvideo Digitales Handwerk

In diesem Film wird die Bedeutung der Digitalisierung im Handwerk erklärt.